Kennst Du das auch? Du arbeitest und arbeitest, möchtest gern etwas erschaffen oder Deiner Familie etwas bieten – und dann blickst Du auf und hast das Gefühl, Dich selbst unterwegs verloren zu haben?

In meinem Leben hatte ich immer wieder Situationen, in denen ich irgendwann mein wirkliches Ziel aus den Augen verloren habe, mich ein wenig verlaufen habe, um dann zu erkennen, dass ich mich neu ausrichten darf. Und ja, das darf gern ein bisschen prickeln.

Warum ist es eigentlich wichtig, sich Gedanken über die wirklichen Ziele zu machen?

Darüber, was Du erreichen möchtest?

Und darüber, was Dich antreibt?

 

 

Die Kunst, unsere Ziele in Worte zu fassen

Die meisten Menschen beschleicht bei diesen Fragen ein diffuses Gefühl und es ist für sie schwer, eine Antwort klar in Worte zu fassen. Unsere Gedanken dazu sind oftmals flüchtig und es macht Mühe, sie zu strukturieren.

Für uns ist es wesentlich leichter zu sagen, was wir nicht möchten als zu formulieren, was genau uns wichtig ist.

Wir haben gelernt, uns im Trubel des Alltags Routinen zuzulegen, die uns gut durch den Alltag bringen, uns jedoch wenig Zeit lassen, unser Handeln zu hinterfragen. Wir bleiben dann in unserer Alltagsblase hängen und nehmen diese als gegeben hin.

Das führt jedoch dazu, dass wir unsere Herzensziele nicht mehr wahrnehmen und verfolgen können. Wir verlieren uns selbst und oftmals auch den Sinn unseres Handelns aus den Augen.

Ich möchte Dir hier in diesem Blogbeitrag 3 Schritte mitgeben, die Dich dabei unterstützen, Deine eigenen Herzensziele klar zu definieren und zu erreichen

 

Wie es Dir gelingt, klare Herzensziele in Dein Leben zu holen

Wenn wir langsam die Ziele aus den Augen verlieren oder vielleicht sogar uns keine eigenen Ziele setzen, geben wir damit eine Menge Selbstverantwortung ab. Manchmal ist dies ein schleichender Prozess, der uns gar nicht gleich auffällt, da unzählige Ablenkungsmöglichkeiten im Alltag existieren. Auch wenn es absolut nachvollziehbar ist, dass dies geschehen kann, ist es umso wichtiger, sich selbst und die eigene Position regelmäßig zu hinterfragen.

 

Folgende 3 Schritte helfen Dir, Deine eigenen Ziele zu erkennen und klar zu formulieren:

 

#1 Was möchte ich erreichen?

Sicher fällt Dir hier eine Menge an Dingen/Fähigkeiten/Erlebnissen etc. ein, was Dir in Deinem Leben wichtig ist. Schreibe alles, was Dir dazu einfällt in einer Liste auf. Gern kannst Du auch aufschreiben, was Du unbedingt beibehalten möchtest.

Wenn Du das Gefühl hast, die Liste ist vorerst vollständig, dann wähle aus dieser Liste die 5 für Dich wichtigsten Ziele aus. Dazu streichst Du die Punkte weg, die keine so hohe Priorität haben, so dass am Ende Deine 5 wichtigsten Ziele stehen bleiben.

 

#2 Was bedeutet das für mich?

Im nächsten Schritt ist es wichtig, dass Du die Ziele nacheinander vertiefst. Du wählst das erste Ziel aus und gehst mit Deiner Aufmerksamkeit in Dein Herz. Frage Dich nun auf Deiner Gefühlsebene, was das Erreichen dieses Ziels für Dich bedeutet, beziehungsweise was es mit Dir macht, wenn Du es erreicht hast. Gern kannst Du auch das aufschreiben. Dies wiederholst Du nun mit den anderen vier Zielen.

Deinen rationalen Verstand lässt Du in dieser Phase einfach außen vor. 🙂

 

#3 Umsetzung planen und im Fragen bleiben

Nun hast Du ein klares rationales Ziel und auch ein tolles Gefühl dazu. Jetzt kommt es darauf an, diese Ziele umzusetzen. Mach Dir nun einen Plan, indem Du alle Schritte aufzählst, die Du unternehmen wirst, um Dein Ziel zu erreichen.

Sollte es für Dich schwierig sein, die Umsetzung zu planen, weil Dir beispielsweise Informationen fehlen, dann beginne damit, konkrete Fragen zu stellen. Denkbar wäre: „ Was kann ich tun, um dieses Ziel zu erreichen?“

Mit diesen Schritten ermöglichst Du es Dir, Deine wertvollen Ziele fest im Visier zu behalten und dies umzusetzen.

 

Und im Übrigen können Dir diese Ziele auch immer wieder bei wichtigen Entscheidungen helfen da Dir bewusst ist, was Dir wichtig ist, triffst Du Entscheidungen viel konsequenter.

 

Schreibe gern in die Kommentare, welches Ziel Dir wichtig ist.

Hinterlasse hier Deinen Kommentar